Motorrad

 

Für viele ein zwiespältiges Hobby - für mich eines, das mich bisher in meinem Leben begleitet hat und mir schon viele schöne Stunden bereitet hat, wenn auch nur als Sozius Das Thema gefährlicher als das Auto kann ich als Standardaussage so nicht stehen lassen. Es gibt Situationen, in denen mit dem Motorrad überhaupt kein Unfall geschieht, mit dem Auto aber gefährliche Unfallsituationen herauf beschworen worden wären. Mit unserer Yamaha 1000 FZR Exup sind wir viele 1000 Kilometer durch Deutschland und die die angrenzenden Länder getourt.

 

FZR1000ExupNachdem wir die FZR gebraucht (Bj.94) gekauft hatten waren die erste positive Erfahrung die niedrigere Sitzhöhe. Nach zweimal Ultraschall reinigen der Vergaseranlage drehte der Motor auch endlich über 8000 U/min. Mit der Leistung brauchte man sich zu nicht verstecken. Für einen Übergenialen Sound sorgte damals eine Devil-Anlage. Die FZR 1000 ist bis jetzt eines der besten Motorräder, welches ich gefahren habe. Sie hat durch die Abgasregelung ein gleichmäßiger Durchzug, auch in den großen Gängen. Das Kurvenverhalten und die Stabilität sind einfach hervorragend. Sie bleibt leicht in der Spur und läst sich aus der Kurve heraus sehr gut zu beschleunigen. In den ganzen Jahren hatte ich außer normale Verschleißteile (1 Kettensatz, Bremsbeläge, jede menge Rücklichtbirnen, Kettenführung) nur 1 Tachowelle und einen Schneckenantrieb zu beklagen. Die Yamaha 1000 FZR Exup hat einfach Charakter.

Touren


Deutschland ist ein abwechslungsreiches, spannendes Motorradland, egal ob in den Alpen, dem Mittelgebirgen oder an Ost- oder Nordsee biken, hier findet man immer wieder neue und interessante Ecken, die es zu entdecken lohnt.
Hier unsere bereits bereisten Länder mit dem Motorrad:
Frankreich, Holland, Italien, Österrech und Spanien

BMW GS 1200Derzeitig sind wir leider ohne Motorrad. Die Zeit läst es im Moment nicht zu. Aber auch das wird sich irgendwann wieder ändern. Das nächste Motorad steht bereits fest! Eine BMW GS 1200.
Sobald ich früher laut über diese Maschine nachgedacht hatte, fingen die Kumpels an zu lästern: Eine BMW kannst dir mal kaufen, wenn du ein Opa bist. Ja, das eher altbackene Aussehen, die kleine Leistung im Vergleich und das massive Gewicht verhalfen den bayrischen Motorrädern nur selten in die Träume unserer jungen Generation. Damals. Der BMW weit voraus eilte jedoch ein Ruf einer einzigartigen Zuverlässigkeit, die es wohl kein zweites Mal gibt. Obwohl mehr und mehr technische Raffinessen ihren Weg in dieses Motorrad gefunden haben, und die Ingenieure mittlerweile 100 PS bei 7000 U/min locker gemacht haben, hat sie auf 225 kg fahrfertig abgenommen. Ein satter Durchzug zieht einen schon bei niederen Drehzahlen nach hinten, ohne Vibrationen beim niedertourigen Fahren spüren zu lassen. Genau das Richtige für uns. Die Zeit wird kommen!