Katzen

 

Katzen liebe ich bereits seit meiner Kindheit. Ich glaube, dass ist auch der Grund, warum ich mir heute meine vier Wände, neben Mann und meinem Sohn, mit 5 Katzen teile, die da wären:

Meine KatzenRomeo – Perserkater, 4 Jahre
Moritz – rote Hauskatze, 1,5 Jahr
Julia – rote Hauskatze, 1,5 Jahr
Lilli – rote Hauskatze, 3 Jahr
Mokwai – rote Hauskatze, 1,5 Jahr

Ich lege Wert darauf, dass es unseren Samtpfoten an nichts fehlt.

Besonders bemerkenswert finde ich bei Katzen dass räumliches Sehen, das exaktes Abschätzen von Entfernungen sowie den Sichtwinkel von bis zu 220 Grad. Auch das Gehör einer Katze vollbringt Höchstleistungen, denn das Tier hat einen Frequenzumfang von bis zu 10,5 Oktaven.
Und wie kommt es eigentlich, dass Katzen vollkommen schwindelfrei sind und bei einem Sturz immer auf die Pfoten fallen?

»Katzen landen nicht immer auf den Pfoten, aber sehr häufig. Das liegt an den im Laufe der Evolution etablierten Anpassungen, die es Katzen ermöglichen, mit wenig Energieaufwand vergleichsweise große und schnelle Tiere zu erbeuten. Vor allem die Körperkoordination spielt bei der Jagd eine entscheidende Rolle: Die Tiere schleichen sich zunächst an ihre Beute heran und springen erst im letzten Moment los, um zum Beispiel Vögel zu greifen. Muss die Katze sich dabei schnell um die eigene Achse drehen, schlägt der Schwanz mit noch größerer Wucht in die entgegengesetzte Richtung. Dadurch wirkt er wie ein Anker in der Luft. Diese Technik hilft auch im freien Fall und ermöglicht der Katze, sich in den meisten Fällen so zu drehen, dass sie mit den Pfoten auf dem Boden landet. «

Den weniger guten Geruchssinn machen Katzen mit einem stark ausgeprägten Tastsinn wieder wett, der durch Pfoten, Schnurrhaare, Ober- und Unterlippe und am ganzen Körper verteilte Rezeptoren möglich ist. Damit ist die Katze für mich eines der interessantesten Lebewesen, das voller Geheimnisse steckt. Diese Geheimnisse möchte ich weiter erforschen und vor allem das Gefühl genießen, dass dieses tollen Tiere mich schätzten und achten.

Romeo und Moritz Lilli Julia